Diversitätsbericht Kultur offiziell vorgestellt

Silhouetten von Menschen aus der Bevölkerung in verschiedenen Farben.

Diversitätsbericht Kultur offiziell vorgestellt

In Kultureinrichtungen in Deutschland arbeiten mehr Frauen als Männer.

Das ist eines der Ergebnisse des ersten Diversitätsberichts der Initiative kulturelle Integration. Die Zahlen dazu waren in der letzten Woche veröffentlicht worden - nun wurde der Bericht im Rahmen einer digitalen Präsentation vorgestellt. Demnach liegt der Anteil der Frauen in bundesgeförderten Kultureinrichtungen in Deutschland bei durchschnittlich 64 Prozent. Weiter hieß es, dass Menschen mit einer Behinderung im Durchschnitt vier Prozent der Beschäftigten ausmachten.

Die Staatsministerin für Kultur und Medien, Monika Grütters (CDU) erklärte, der Berichte zeige die Fortschritte im Bereicht Diversität, dennoch gebe es noch deutlich Luft nach oben.

Stand: 21.10.2021, 15:00