Deutscher Tanzpreis für Heide-Marie Härtel

Bremer Institutsleiterin Heide-Marie Härtel.

Deutscher Tanzpreis für Heide-Marie Härtel

Die Gründerin und Leiterin des Deutschen Tanzfilminstituts Bremen, Heide-Marie Härtel, ist mit dem Deutschen Tanzpreis ausgezeichnet worden.

Sie erhielt die Ehrung am Samstag (23.10.2021) bei einer Gala im Aalto-Theater in Essen. In der Begründung der Jury heißt es, Härtel habe einen außergewöhnlichen Beitrag für das immaterielle Kulturerbe Tanz und die Entwicklung des zeitgenössischen Tanzes geleistet. Die 61-jährige Kamerafrau und Regisseurin hatte Ende der 1980er Jahre das Tanzfilminstitut mit aufgebaut. Seitdem wurden im dortigen Medienarchiv zehntausende Filme von Tanzproduktionen gesammelt und digitalisiert. Der Deutsche Tanzpreis ist der renommierteste Preis seiner Art in Deutschland. Er wird jährlich seit 1983 vergeben.

Stand: 24.10.2021, 14:03