Postchef Tobias Meyer überreicht erste gedruckte Briefmarke und symbolischen Scheck an Leonie Hansen.

Post stellt "Demokratie-Briefmarke" vor

Stand: 02.06.2023, 15:31 Uhr

Ab sofort ist Deutschlands "Demokratie-Briefmarke" erhältlich.

Das Postwertzeichen zum Gegenwert von 85 Cent zeigt eine fröhlich lachende Erdkugel mit einem Stirnband in Regenbogenfarben und eine Friedenstaube.

Das Motiv stammt von der 16-jährigen Leonie Hansen aus Ostenfeld in Schleswig-Holstein. Mit ihrem Vorschlag setzte sie sich bei einer Experten-Jury und in einer Online-Abstimmung gegen 900 andere Jugendliche durch, die sich im vergangenen Sommer an einem Gestaltungswettbewerb der Post beteiligt hatten. Die Schirmherrschaft hatte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.