Serie zu SciFi-Klassiker "Dune" geplant

Szene aus dem Film "Dune - Der Wüstenplanet"

Serie zu SciFi-Klassiker "Dune" geplant

Der Science-Fiction-Klassiker "Der Wüstenplanet" soll zur Fernsehserie werden.

Der franko-kanadische Regisseur Denis Villeneuve plant die Fernsehserie nach dem Science-Fiction-Klassiker "Dune: Der Wüstenplanet" von Frank Herbert. Dem Branchenmagazin "Variety" sagte er, die Serie solle auf dem Streamingportal des Medienkonzerns WarnerMedia laufen, der Ende des Jahres startet.

Villeneuve dreht derzeit an einer Neuverfilmung des Klassikers fürs Kino, dessen Start ist für den Herbst 2020 vorgesehen. Zu Villeneuves bekanntesten Werken gehören die Filme "Arrival", "Sicario" und die Fortsetzung "Blade Runner: 2049".

Der Autor Frank Herbert schrieb seine vielschichtige Geschichte um Paul Atreides zwischen 1965 und 1985. 1984 kam eine erste Verfilmung ins Kino - das Werk von Regisseur David Lynch wird filmhistorisch als Flop angesehen.

Stand: 11.06.2019, 16:21