DAF-Sänger Gabi Delgado-López ist tot

Der verstorbene Sänger Gabi Delgado-López.

DAF-Sänger Gabi Delgado-López ist tot

Der Sänger, Komponist und Musikproduzent Gabi Delgado-López ist im Alter von 61 Jahren gestorben.

Das teilten sowohl das Management seiner Band "Deutsch Amerikanische Freundschaft" (DAF) als auch Band-Kollege Robert Görl auf Facebook mit. Die Todesursache ist nicht bekannt.

Delgado-López wurde 1958 in Spanien geboren und wuchs nach der Flucht seiner Familie vor dem Franco-Regime vor allem im Ruhrgebiet auf. Dort war er in den 1960er Jahren Mitbegründer der aufkommenden Punkbewegung. Seine Band DAF gilt als Wegbereiter für die Musikrichtungen Neue Deutsche Welle, Techno und House.

Verschwende deine Jugend: Zum Tod Gabi Delgados

WDR 5 Scala - aktuelle Kultur 24.03.2020 05:15 Min. Verfügbar bis 24.03.2021 WDR 5

Download

Stand: 24.03.2020, 09:25