Preis für Europäische Literatur für David Grossman

Der israelischer Schriftsteller und Friedensaktivist David Grossman

Preis für Europäische Literatur für David Grossman

Der israelische Schriftsteller David Grossman erhält den Würth-Preis für Europäische Literatur.

Das teilte die Stiftung Würth am Freitag (13.12.2019) mit. Er bekomme die Auszeichnung für seine moralische Integrität, seine Unbestechlichkeit und seinen Mut. David Grossman sei eine Stimme aus Israel, die in der ganzen Welt gehört werde. Die Stiftung betonte außerdem, dass sie den Preis als ein Zeichen kultureller Verbundenheit verstanden wissen möchte, in Zeiten eines aufkeimenden Antisemitismus. Der Würth-Preis ist mit 25.000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre vergeben. In der Vergangenheit wurden unter anderem Ilija Trojanow, Herta Müller und Hermann Lenz damit ausgezeichnet.

Stand: 13.12.2019, 15:54