Beethoven-Büste im Garten des Beethovenhauses Bonn

Cusanuswerk vergibt Maria-Ladenburger-Förderpreis

Stand: 24.06.2022, 20:00 Uhr

Die Bischöfliche Studienförderung Cusanuswerk hat am Freitag vier herausragende junge Musikerinnen und Musiker ausgezeichnet.

Beim Preisträgerkonzert im Bonner Beethovenhaus erhielten Anna Kalvelage, Eszter Kruchio, Sophie Steiner und Kilian Scholla den "Maria-Ladenburger-Förderpreis für Musik". Damit verbunden sind ein "Meisterkurs-Stipendium" in Höhe von 2.000 Euro, die Aufzeichnung des Konzerts durch WDR 3 und die Realisierung eines gemeinsamen CD-Projekts aller Preisträgerinnen und Preisträger. Das Konzert sendet WDR 3 im September.

Der zum zweiten Mal verliehene Preis wurde von der Familie Ladenburger gestiftet, deren Tochter Maria Casanus-Stipendiatin war und im Oktober 2016 in Freiburg ermordet wurde.