Eine Person hält einen Pinsel und letgt einen Gegenstand im Sand frei (Symbolbild).

Christliches Kloster in den Emiraten entdeckt

Stand: 03.11.2022, 12:03 Uhr

In den Vereinigten Arabischen Emiraten ist ein mehr als 1.400 Jahre altes christliches Kloster entdeckt worden.

Nach Angaben von Forschern könnte es entstanden sein, bevor sich der Islam auf der Arabischen Halbinsel ausbreitete. Gesteinsproben des Klosters verweisen auf eine Bauzeit zwischen 534 und 656. Der islamische Prophet Mohammed wurde in der Zeit um 570 geboren und starb 632.

Einen ähnlichen Fund wie in den Emiraten haben Archäologen auch in Bahrain, im Irak, Iran, in Kuwait und in Saudi-Arabien gemacht. Ein Dozent für Archäologie an der Universität der Vereinigten Arabischen Emirate spricht von faszinierenden Entdeckungen, weil die Klöster Teil einer verborgenen Geschichte seien.