Die denkmalgeschützte Fassade des Breuer-Gebäudes mit Blick auf die Madison Avenue.

Sotheby's kauft Breuer-Gebäude in New York

Stand: 02.06.2023, 10:26 Uhr

Das Auktionshaus Sotheby's kauft das berühmte Breuer-Gebäude an der Madison Avenue in New York.

Derzeit ist es Übergangsquartier für die Werke der Frick Collection, deren eigentliche Ausstellungsräume renoviert werden. Auch Sotheby's will das Breuer-Haus für Ausstellungen und Auktionen nutzen, sein bisheriges Hauptquartier soll aber erhalten bleiben. Das Gebäude an Manhattans Upper East Side hat der ungarisch-amerikanische Designer und Architekt Marcel Breuer entworfen. Er war ein Bauhaus-Schüler in Weimar und Dessau und ist berühmt für seine Stahlrohrmöbel.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.