Boris Charmatz neuer Chef am Tanztheater Wuppertal

Das Tanztheater Pina Bausch in Wuppertal.

Boris Charmatz neuer Chef am Tanztheater Wuppertal

Der französische Choreograf Boris Charmatz wird neuer Leiter des Tanztheaters Wuppertal Pina Bausch.

Er folgt auf Bettina Wagner-Bergelt und Roger Christmann. Sie hatten gemeinsam 2018 die Leitung befristet übernommen, nachdem es zum Bruch mit der damaligen Intendantin Adolphe Binder gekommen war.

Boris Charmatz ist klassisch ausgebildeter Tänzer. 10 Jahre lang leitete er das Centre Chorégraphique National in Rennes. 2011 war er Künstlerischer Leiter des Festival d'Avignon, er wurde in die Tate Modern in London und ins Moma eingeladen und arbeitete mit namhaften Tänzerinnen und Tänzern. Mit seinem Kollektiv "Musée de la Danse" wurde Boris Charmatz international gefeiert.

Stand: 21.10.2021, 17:48