Berlin: Wissenschaftspreis für Christian Drosten

Christian Drosten, Direktor Institut für Virologie, Charité Berlin

Berlin: Wissenschaftspreis für Christian Drosten

Mit über einem halben Jahr Verspätung geht der Berliner Wissenschaftspreis 2020 an den Virologen Christian Drosten.

Der Leiter des Virologie-Instituts der Charité wird für seine Forschungsarbeit zu epidemischen Lungeninfektionen und für seinen Beitrag zur Pandemie-Prävention ausgezeichnet. Der Wissenschaftspreis wird durch den Regierenden Bürgermeister von Berlin vergeben. Michael Müller (SPD) nannte Drostens Beitrag zur Bewältigung der Corona-Pandemie "entscheidend". Außerdem hob Müller hervor, dass Drosten sich vorbildlich in der Wissenschaftskommunikation engagiere.

Die Auszeichnung ist mit 40.000 Euro dotiert, die aber nicht an den Preisträger persönlich gehen, sondern an seine Institution.

Stand: 22.07.2021, 19:09