Eröffnung des Humboldt-Forums verschoben

Eröffnung des Humboldt-Forums verschoben

Das Humboldt-Forum im neuen Berliner Stadtschloss wird nicht wie geplant in diesem Jahr eröffnet.

Das Humboldt-Forum im neuen Berliner Stadtschloss wird nicht wie geplant in diesem Jahr eröffnet. Das bestätigte die Präsidentin des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung, Petra Wesseler. Grund seien Verzögerungen und Defekte bei technischen Anlagen. Mit den Bauherren werde nun besprochen, ob eine Eröffnung im kommenden Jahr möglich sei.

Der Berliner Dom (l) neben der Baustelle des Berliner Schlosses.

Vor genau einer Woche hatte das Haus einen Stresstest durchführen lassen, um zu ermitteln, ob eine Eröffnung des Forums zum Ende des Jahres realistisch sei. Das Humboldt-Forum wollte eigentlich bis Ende 2019 sein Museums- und Kulturzentrum öffnen.

Stand: 12.06.2019, 13:04