Berliner Humboldt Forum öffnet im Dezember

Humboldt-Forum Berlin; Aufnahme vom 29.05.2020

Berliner Humboldt Forum öffnet im Dezember

Nach jahrelanger Verzögerung will das Humboldt Forum im Berliner Stadtschloss ab dem 17. Dezember schrittweise öffnen. In dem neuen Kultur- und Ausstellungszentrum soll als erstes der Schlüterhof und die sogenannte Passage rund um die Uhr zugänglich sein.

Das ursprüngliche Barockschloss war im Zweiten Weltkrieg zerstört und anschließend abgerissen worden. In der DDR stand dort der Palast der Republik. Die Rekonstruktion nach Plänen des italienischen Architekten Franco Stella ist seit Jahrzehnten umstritten, auch wegen der historisierenden Fassadenteile.

Kritik lösten zuletzt Kreuz und Kuppel mit einem weithin sichtbaren Bibelspruch aus. Darin wird die Unterwerfung aller Menschen unter das Christentum gefordert.

Humboldt Forum bekommt Kreuz auf die Kuppel

WDR 5 Scala - aktuelle Kultur 27.05.2020 07:54 Min. Verfügbar bis 27.05.2021 WDR 5


Download

Stand: 07.10.2020, 15:31