zdf@bauhaus künftig aus Weimar

Feine Sahne Fischfilet

zdf@bauhaus künftig aus Weimar

Das ZDF beendet die Zusammenarbeit mit dem Dessauer Bauhaus.

Wie der Sender mitteilte, wird die Konzertreihe zdf@bauhaus in Zukunft in Weimar statt in Dessau aufgezeichnet. Im vergangenen Herbst hatte es Streit um einen Auftritt der Punkband "Feine Sahne Fischfilet" gegeben. Die Bauhaus-Stiftung in Dessau hatte ein Konzert der linken Band abgelehnt, nachdem rechte Gruppierungen zum Protest gegen den Auftritt aufgerufen hatten. Das hatte bundesweit für Diskussionen und Kritik gesorgt.

Das ZDF dementierte jedoch, dass die jetzige Entscheidung etwas mit der Konzertabsage zu tun habe. Man nehme lediglich die Möglichkeit wahr, die Konzertreihe am Gründungsort des Bauhauses fortzusetzen.

Stand: 09.07.2019, 18:56