Banksys "Devolved Parliament" wird versteigert

Großbritannien, Bristol: Eine Besucherin geht an dem Gemälde mit dem Titel "Devolved Parliament" des Graffitikünstlers Banksy vorbei. Das Gemälde zeigt das britische Unterhaus von Schimpansen besetzt.

Banksys "Devolved Parliament" wird versteigert

Das Auktionshaus Sotheby's versteigert das größte bekannte Leinwandgemälde des Streetart-Künstlers Banksy.

Das Bild "Devolved Parliament" zeigt das britische Unterhaus voller Schimpansen. Banksy schuf das gut vier Mal knapp drei Meter breite Werk vor zehn Jahren. Der Verkauf ist für den 3. Oktober geplant. Das Auktionshaus erwartet einen Erlös von bis zu 1,7 Millionen Euro. Vor einem Jahr hatte der Künstler öffentlichkeitswirksam in eine Auktion eingegriffen. Er hatte in sein Bild "Girl with a Balloon" einen Schredder eingebaut.

Stand: 17.09.2019, 09:38