Die zeremonielle Übergabe menschlicher Überreste aus der Kolonialzeit an die Maori und Moriori.

Baden-Württemberg gibt menschliche Überreste zurück

Stand: 30.05.2023, 16:03 Uhr

Mit einer feierlichen Zeremonie im Linden-Museum Stuttgart hat das Land Baden-Württemberg sterbliche Überreste von Vorfahren der Maori und Moriori an Neuseeland zurückgegeben.

Die menschlichen Schädel und ein zeremonielles Essbesteck waren während der Kolonialisierung entwendet worden und lagerten lange in den Museumssammlungen in Stuttgart. Vertreterinnen und Vertreter der Maori-Gemeinschaft und des Nationalmuseums von Neuseeland nahmen die Objekte entgegen. Die Überreste ihrer Vorfahren könnten nun dorthin zurückgebracht werden, wo sie hingehörten. Die Direktorin des Linden-Museums Stuttgart, Inés de Castro, sprach von einem wichtigen Schritt in der Aufarbeitung kolonialen Unrechts.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.