Axel-Eggebrecht-Preis für Walter Filz

Walter Filz

Axel-Eggebrecht-Preis für Walter Filz

Walter Filz, Leiter der Redaktion Hörspiel und Feature beim Südwestrundfunk (SWR) in Baden-Baden, erhält den mit 10.000 Euro dotierten Axel-Eggebrecht-Preis der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig.

Die Jury lobte, Filz' Feature-Können sei einzigartig, seine Beobachtungsgabe und sein Lästervergnügen seien es auch. Filz beherrsche die Kunst, "aus einer Erkenntnis Pop zu machen und aus Pop ein Feature". Filz ist Autor, Regisseur und Produzent von Radio-Features sowie von Hörspielen, die meist mit dokumentarischem Material arbeiten. SWR-Intendant Kai Gniffke sagte, seine semidokumentarischen Manager-Dramen "Spekulation Sommer" und "Pietà Piëch" zählten mittlerweile zu den Hörspielklassikern.

Stand: 13.01.2021, 13:34