Brasilianische Sängerin Astrud Gilberto ist tot

Stand: 06.06.2023, 16:21 Uhr

Die Sängerin Astrud Gilberto ist mit 83 Jahren gestorben. Das hat ihre Familie am Dienstag in den sozialen Medien bekannt gegeben.

Gilberto war 1963 im Alter von 24 Jahren mit ihrem Song "Girl from Ipanema" weltberühmt geworden. Die Nummer erschien auf dem ersten Album der gebürtigen Brasilianerin, für das sie einen Grammy als Album des Jahres bekam. Auch in den Jahrzehnten danach war Astrud Gilberto als Musikerin erfolgreich, gab weltweit Konzerte und wurde oft als "Bossa-Nova-Queen" bezeichnet. 1992 wurde sie mit dem Latin Jazz USA Award für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Gilberto zog sich 2001 aus dem Musikgeschäft zurück und widmete sich danach der Malerei.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.