Öğretmen Bahar Aslan,

Türkische Gemeinde entsetzt über Fall Aslan

Stand: 24.05.2023, 12:38 Uhr

Die Türkische Gemeinde in Deutschland hat sich entsetzt über die Entlassung der Dozentin Bahar Aslan von der Polizei-Hochschule in Gelsenkirchen gezeigt.

Die Türkische Gemeinde in Deutschland hat sich entsetzt über die Entlassung der Dozentin Bahar Aslan von der Polizei-Hochschule in Gelsenkirchen gezeigt. In einer Mitteilung des Bundesvorsitzenden Gökay Sofuoglu heißt es, wer eine Dozentin entlasse, weil sie auf rassistische Strukturen innerhalb der Polizei hinweise, sei Teil des Rassismusproblems in Deutschland. Aslan hatte auf Twitter geschrieben, sie bekomme Herzrasen, wenn sie oder ihre Freundinnen und Freunde in eine Polizeikontrolle gerate, "weil der ganze braune Dreck innerhalb der Sicherheitsbehörden" ihr Angst mache. Die Hochschule für Polizei und Verwaltung hatte der Autorin daraufhin ihren Lehrauftrag für "interkulturelle Kompetenzen" entzogen. Begründung: Aslan sei nicht geeinigt, eine vorurteilsfreie Sichtweise auf Demokratie und Toleranz zu vermitteln.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.