Architekten gegen Leiter der Berliner Bauakademie

Florian Pronold (SPD), Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesumweltministerium

Architekten gegen Leiter der Berliner Bauakademie

Führende Architekten, Kuratoren und Museumsdirektoren protestieren gegen den Leiter der neuen Bundesstiftung Bauakademie.

Zum Gründungsdirektor der Stiftung war Mitte des Monats der SPD-Politiker Florian Pronold ernannt worden. In einem offenen Brief an den zuständigen Bundesinnenminister sprechen rund 180 Unterzeichnende Pronold die Qualifikation für dieses Amt ab. Gleichzeitig wird das Auswahlverfahren als undurchsichtig kritisiert. Laut dem Brief ist der Politiker in der Welt des Bauens nahezu unbekannt. Pronold war in der Vergangenheit als Staatssekretär für das Thema Bauen zuständig. Mit der Bundesstiftung soll die Ende des 18.Jahrhunderts gegründete Bauakademie neu belebt werden.

Stand: 27.11.2019, 14:02