Forscher arbeiten auf dem Vorplatz der Blätterhöhle in Hagen, bei Ausgrabungen haben Archäologen hier menschliche Überreste aus der späten Altsteinzeit entdeckt.

12.000 Jahre alte Knochen in Hagen gefunden

Stand: 26.05.2023, 14:55 Uhr

In Hagen haben Archäologen menschliche Überreste aus der Altsteinzeit entdeckt.

Es sind 12.000 Jahre alte Knochen und Zähne eines etwa sieben Jahre alten Jungen und eines Erwachsenen. Entdeckt wurden sie in der Blätterhöhle, in der schon mehrfach wichtige archäologische Funde gemacht wurden. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe spricht davon, der neue Fund grenze an eine Sensation. Er deute darauf hin, dass es in der Altsteinzeit innerhalb kurzer Zeit einen Klimawandel gab, der dazu führte, dass viele Menschen und Tiere aus benachbarten Regionen in die Gegend um Hagen auswanderten. In der Höhle wurden auch Steinspitzen entdeckt, die man bisher nur bei Ausgrabungen in Frankreich gefunden hatte.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.