Polar-Musikpreis für Anne-Sophie Mutter

Anne-Sophie Mutter erhält den Polar-Musikpreis.

Polar-Musikpreis für Anne-Sophie Mutter

Die deutsche Geigerin Anne-Sophie Mutter hat den schwedischen Polar-Musikpreis erhalten. Die Jury in Stockholm würdigte sie als eine leidenschaftliche, risikofreudige Musikerin und eine Geschichtenerzählerin.

Mutter bekam die renommierte Auszeichnung am Dienstag (11.06.2019) in Stockholm vom schwedischen König Carl XVI. Gustaf überreicht. Ebenfalls ausgezeichnet wurde der Hip-Hop-Musiker Grandmaster Flash sowie das Musikprojekt Playing for Change, das benachteiligten Kindern in aller Welt musikalische Bildung ermöglicht.

Der schwedische Polar-Preis gilt als einer der wichtigsten Musikpreise und ist jeweils mit rund 100.000 Euro dotiert. Er wird einmal im Jahr an Vertreter der klassischen und der zeitgenössischen Musik vergeben.

Stand: 12.06.2019, 10:22