Verena Altenberger anlässlich der Kinopremiere von "Sterne unter der Stadt" in Wien

Altenberger klagt Altersdiskriminierung in der Filmbranche an

Stand: 07.06.2023, 09:23 Uhr

Die Schauspielerin Verena Altenberger hat die Altersdiskriminierung von Frauen in der Filmbranche angeprangert.

Im Interview mit der Deutschen Presse-Agentur sagte die 35-Jährige, sie sorge sich davor, älter zu werden. "Strukturell schaut es schlecht aus", sagte Altenberger wörtlich. Es gebe kaum Rollen für Frauen über 40 und ab 47 sei es im Grunde vorbei.

Nicht nur bei der Vielfalt der Rollen sieht Altenberger Frauen klar im Nachteil. Ständig müsse sie ihr Aussehen rechtfertigen. Als die Österreicherin bei den Salzburger Festspielen die Rolle der Buhlschaft im Jedermann übernahm, gab es eine Debatte darüber, ob die Buhlschaft - wie Altenberger - eine Kurzhaarfrisur tragen sollte.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.