Ein geschlossener roter Bühnenvorhang

Alfred-Kerr-Darstellerpreis für Dominik Dos-Reis

Stand: 29.05.2023, 14:56 Uhr

Dominik Dos-Reis vom Schauspielhaus Bochum hat den diesjährigen Alfred-Kerr-Darstellerpreis gewonnen. Das teilte das Schauspielhaus am Montag zum Abschluss des Berliner Theatertreffens mit.

Der gebürtige Österreicher wurde für seine Rolle des jungen Tierarztes "Tschepurnoi" in der Inszenierung des Maxim-Gorki-Dramas "Kinder der Sonne" geehrt. Seit der Spielzeit 2018/19 ist er Ensemblemitglied am Schauspielhaus Bochum, wo er aktuell auch in den Inszenierungen "Alkestis" und "Hamlet" zu sehen ist.

Die Auszeichnung erinnert an den berühmten Theaterkritiker Alfred Kerr und ist mit 5.000 Euro dotiert. Der Preis würdigt die herausragende Leistung eines jungen Schauspielers in einer der zum Theatertreffen eingeladenen Inszenierung.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.