Corona-Nachverfolgungs-App LUCA auf dem Smartphone iPhone liegt mit einer Maske auf dem Tisch.

Kulturrat für einheitliche Maskenpflicht in Kultureinrichtungen

Stand: 05.08.2022, 11:32 Uhr

Der Deutsche Kulturrat kritisiert die geplanten Regelungen der Bundesregierung zur Maskenpflicht ab Oktober.

Kulturrats-Geschäftsführer Zimmermann sagte dem Redaktions-Netzwerk Deutschland, es wäre einfacher gewesen, ab einem bestimmten Infektionsgeschehen eine generelle Maskenpflicht für Kultureinrichtungen festzulegen und keine Ausnahmen für frisch geimpfte oder genesene Personen vorzusehen. Zimmermann kritisiert den Mehraufwand für die Kulturbetriebe, die dann die Ausnahmen kontrollieren müssten. Außerdem verlangt Zimmermann mehr Einheitlichkeit. Wenn Künstlerinnen und Künstler in verschiedenen Bundesländern auftreten, führten die einzelnen Regeln der Länder zu einem Wirrwarr.