Auszeichnung "Tutzinger Löwe" für Jürgen Habermas

Jürgen Habermas

Auszeichnung "Tutzinger Löwe" für Jürgen Habermas

Die Evangelische Akademie Tutzing hat den Philosophen und Soziologen Jürgen Habermas mit dem "Tutzinger Löwen" ausgezeichnet.

Man würdige sein "Eintreten für die Gleichheit aller und die Freiheit jedes Einzelnen sowie für die Demokratie", teilte die Akademie mit. Durch seine politischen Interventionen präge er den öffentlichen Diskurs in Deutschland bis heute. Mit dem nicht dotierten "Tutzinger Löwen" ehre man Habermas auch für sein Lebenswerk, hieß es. Vor Habermas haben die Bronzeplastik unter anderem die Politiker Helmut Kohl, Hildegard Hamm-Brücher und Egon Bahr erhalten. Auch die ehemalige Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland, Charlotte Knobloch und Friedensnobelpreisträger Desmond Tutu wurden bereits ausgezeichnet.

Stand: 27.10.2021, 15:15