Mondtags Inszenierung nicht beim Theatertreffen

Theaterregisseur Ersan Mondtag

Mondtags Inszenierung nicht beim Theatertreffen

Theaterregisseur Ersan Mondtag erhält den 3sat-Preis, kann das ausgezeichnete Stück jedoch nicht auf dem Berliner Theatertreffen präsentieren.

Das Schauspiel Dortmund hat die Inszenierung von Mondtags "Das Internat" abgesagt. Damit entfällt auch die Fernsehaufzeichnung für 3sat. Das Theater begründete seine Entscheidung damit, dass sich das aufwändige Bühnenbild in Berlin nicht rechtzeitig aufbauen lasse. Ersan Mondtag kritisierte die Entscheidung scharf. Das Schauspiel Dortmund habe ihn nicht involviert. Es sei ihm bis heute eine Erklärung schuldig.

Ersan Mondtag bekommt den 3sat-Preis Anfang Mai beim Berliner Theatertreffen. Er ist mit 10.000 Euro dotiert. Der Preis zeichnet seit 1997 künstlerisch innovative Leistungen aus.

Schauspiel Dortmund nicht beim Berliner Theatertreffen

WDR 3 Kultur am Mittag 26.03.2019 07:01 Min. WDR 3

Download

Stand: 26.03.2019, 13:54