Eingangsbereich zur Ausstellung "Das Klima" in Münster

Klima-Ausstellung in Münster

Stand: 04.08.2022, 00:00 Uhr

Das Naturkundemuseum zeigt die Veränderungen des Klimas in einer beeindruckenden Schau. Das Publikum kann per Video in die Urgeschichte reisen.

Von Stefan Keim

Klima-Ausstellung in Münster

WDR 4 Ausgehen 04.08.2022 02:12 Min. Verfügbar bis 04.08.2023 WDR 4 Von Stefan Keim


Download

Hitze, Flut, Stürme – die Wetterlagen werden extremer und dramatischer. Da ist es sinnvoll, sich mit kühlem Kopf die Geschichte des Klimas anzuschauen. Das tut das LWL-Naturkundemuseum in Münster mit seiner Sonderausstellung "Das Klima".

Natürlich gibt es wissenschaftliche Erkenntnisse. Zum Beispiel die, dass der Mensch durch Technologie und Industrie die Erwärmung der Erde beschleunigt. Doch die Ausstellung hebt nicht nur belehrend den Zeigefinger. Sie zeigt auch die Schönheit der Erde bei allen Wandlungen des Klimas. In einem Videoraum kann das Publikum Steine berühren. Damit löst es Filmprojektionen aus, die in die Zeit der Dinosaurier führen. Aber auch in eine Epoche, in der die Erde noch fast komplett von Wasser bedeckt war. Faszinierende, unvergessliche Bilder.

Es gibt auch Gewinner des Klimawandels. Zum Beispiel den Feldhasen. Weil die Winter nicht mehr so hart sind, kann er besser seine Kinder durchbringen. Eisbären wiederum leiden darunter, dass ihr Lebensumfeld schmilzt, im wahrsten Sinne des Wortes. Gewinner und Verlierer aus der Tierwelt stehen in einem Raum gegeneinander.

So bekommt das Publikum auf spannende Weise viel Wissen vermittelt. Und wer einen kompletten Tag in Münster verbringen will, kann nebenan den Allwetterzoo besichtigen. Mitten darin liegt das Pferdemuseum. Auch da gibt es eine interessante Schau über Pferde in der Antike. Eine besonders gute Zeit für einen Besuch sind die zu Ende gehenden Sommerferien. Da stürmen keine Schulklassen in die Ausstellungen.  

Termine

15. Juni 2022 bis 15. Oktober 2023
Täglich außer Montag 9 – 18 Uhr

Adresse

LWL-Museum für Naturkunde
Sentruper Straße 285
48161 Münster