Vernissage zur Ausstellung "Das kleine Tusch-Orchester" vor dem Kunstbonbon Dortmund

Die Galerie "Kunstbonbon" in Dortmund

Stand: 08.06.2023, 00:00 Uhr

In einem ehemaligen Kiosk hat Karin Schmidt eine Galerie mit witzigen Werken und bezahlbaren Preisen aufgemacht. Gerade läuft eine Ausstellung mit musikalischen Karikaturen.

Von Stefan Keim

Die Galerie "Kunstbonbon" in Dortmund

WDR 4 Ausgehen 08.06.2023 02:51 Min. Verfügbar bis 07.06.2024 WDR 4 Von Stefan Keim


Download

Wie pupsen eigentlich Gurken? Es mag Menschen geben, die diese Frage nicht für die wichtigste halten. Aber es gibt eine Antwort in der Dortmunder Galerie "Kunstbonbon". Eine Musiknote, ein Tönchen, fliegt aus der Gurke an entsprechender Stelle. Die aktuelle Sonderausstellung heißt "Das kleine Tusch-Orchester" und zeigt musikalische Cartoons.

"Bluesfisch"

"Bluesfisch" von Lotte Wagner

Lotte Wagner hat das Bild gezeichnet. Sie ist sonst als Kinderbuchautorin bekannt und kommt wie ihre beiden Cartoonistenkollegen aus Dortmund. Das "Kunstbonbon" will lustige Kunst zeigen, gute Laune machen und Künstlern aus Dortmund ein Zuhause geben. Gerade im Bereich der heiteren Zeichnungen gibt es da einige.

Ari Plikat zum Beispiel, der für die großen Satiremagazine und einige Tageszeitungen zeichnet und auch gerade ein neues Buch mit seinen Cartoons veröffentlicht hat. Von ihm gibt es zum Beispiel einen Elvis, der wie der Schauspieler Rolf Zacher aussieht. Oder eine Zeichnung mit verliebten DJs, die sich gegenseitig dabei den Vortritt lassen, wer zuerst auflegen darf.

"Vogelradio"

"Vogelradio" von Ari Plikat

Im "kleinen Tusch-Orchester" sind fast ständig Musiker der Dortmunder Philharmoniker zu treffen. Das liegt daran, dass einer der ihren ebenfalls ausstellt. Jan Golebiowski ist Hornist und zeichnet oft, wenn er während der Proben Pausen hat. Die Tücken seines Instruments sind ebenso ein Thema wie abhebende Geiger und Chaos im Orchester.

"Knotenhorn"

"Knotenhorn" von Jan Golebiowski

Das "Kunstbonbon" ist klein, der Raum war früher mal ein Kiosk. Eine bunte Tüte kriegt man dort immer noch, nur eben Kunst. Zu erschwinglichen Preisen, doch niemand muss etwas kaufen, der Eintritt ist frei. Genau das Richtige, um mal reinzuschauen, zu schmunzeln, vielleicht sogar zu lachen.

Die Galerie "Kunstbonbon" in Dortmund

Termine

Das "Kunstbonbon" öffnet Dienstag von 13 – 18 Uhr, Freitag von 15 – 18 Uhr und Samstag von 12 – 15 Uhr.

Anschrift

Chemnitzer Straße 11
44139 Dortmund