Service DVD und Streaming – Clash der Kulturen

Filmszene aus "Kiss me kosher": Shira (Moran Rosenblatt) und Maria (Luise Wolfram) küssen sich.

Service DVD und Streaming – Clash der Kulturen

Kulturen krachen aufeinander in "Kiss Me Kosher", einer deutsch-israelischen Liebesgeschichte, und in "Eine Frau mit berauschenden Talenten" als die Übersetzerin Patience (Isabelle Huppert) ein Doppelleben als Drogenhändlerin beginnt.

Kiss Me Kosher (2020)
Regie und Drehbuch: Shirel Peleg                                             

Die alte Berta hat überhaupt kein Problem damit, dass ihre Enkelin Shira lesbisch ist. Aber als Shira sich ausgerechnet in die junge Deutsche Maria (Luise Wolfram) verliebt, steigert sich der Gesprächsbedarf zwischen den Generationen doch erheblich. Als Shira und Maria auch noch heiraten wollen, nimmt das herrliche Chaos dieser romantischen Screwball-Komödie seinen Lauf. Marias Eltern treffen bald in Israel ein, um Shiras Familie kennenzulernen und die Hochzeit vorzubereiten. Juliane Köhler und Bernhard Schütz glänzen als linke, politisch korrekte Eltern aus Deutschland, die sich kulturell "einarbeiten" und bloß nichts falsch machen wollen. Hier erzählt eine internationale junge Generation unter der Anleitung von Shirel Peleg ein altes Spannungsfeld ganz neu und das ist sagenhaft erfrischend.

DVD bei X-Filme ab 3,99 Euro; im Streaming bei Amazon, Google Play, Magenta TV u.a. ab 3,99 Euro

Die verkleidete Isabelle Huppert im Film "Eine Frau mit berauschenden Talenten" als Patience, die Dolmetscherin im Drogendezernat ist.

Eine Frau mit berauschenden Talenten (2020)
Regie: Jean-Paul Salom

Isabelle Huppert in einer komischen Paraderolle als Patience, die Dolmetscherin im Drogendezernat ist und die sich das kostspielige Pflegeheim für ihre alte Mutter nicht mehr leisten kann. Bis sie durch Zufall in einen riesigen Drogenschmuggel involviert ist und sich den Stoff heimlich unter den Nagel reißt. Patience beginnt ein sagenhaftes Doppelleben und ist von nun an als verkleidete Drogen-Autorität in eleganten Gewändern unterwegs. Ihre Geldsorgen ist sie bald los, aber was macht sie mit dem Cheffahnder der Kripo? Der ist nämlich auch noch ihr Geliebter.

DVD bei goodmovies ab 4,99 Euro; im Streaming bei Magenta TV,
Google Play, iTunes ab 3,99 Euro

Autorin: Anne Siegel

Redaktion: Jessica Eisermann

Service DVD und Streaming ist eine Rubrik der WDR 5 Sendung Neugier genügt und ist dort jeden zweiten Montag zwischen 10.04 Uhr und 12.00 Uhr zu hören.

Service DVD und Streaming – Clash der Kulturen

WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 01.03.2021 07:22 Min. Verfügbar bis 26.02.2022 WDR 5


Download