Service DVD und Streaming – Mode-Rebellen

Filmszene "Alexander McQueen wird von seiner Mutter Joyce McQueen umarmt"

Service DVD und Streaming – Mode-Rebellen

Zwei, die von der englischen Königin zur Ritterin und zum Ritter des British Empire geschlagen wurden und in der Mode von Rebellen zu Stars wurden: Alexander McQueen und Vivienne Westwood.

Alexander McQueen – Der Film
Regie: Peter Ettedgui und Ian Bonhote

Er war das Enfent Terrible der britischen Modeszene und eine Mischung aus hoher Begabung und vollkommener Leidenschaft für das, was er tat. Alexander McQueen setzte seinem Leben vor neun Jahren ein Ende. Sein Tod hinterliess für viele Rätsel. Die versucht dieser aussergewöhnliche Dokumentarfilm zu lösen. Ein intimes Portrait, aber gleichzeitig eine Rückblende in die Genialität und die überbordende Schaffenskraft des Alexander McQueen.

DVD (NFP) ab 14,99 Euro

Modedesignerin Vivienne Westwood im Film "Westwood"

Westwood: Punk. Ikone. Aktivistin.
Regie: Lorna Turner

Vivienne Westwood. Eine Ikone der Mode. Mit viel Humor wird die Welt der Modemacherin Westwood erzählt, von den Anfängen als Punk, die die Kleider ihrer Kinder selbst nähte, bis zu den ersten berühmten Entwürfen der Rollenbrecherin. Vor allem die Menschen, die mit ihr leben und arbeiten und die hier so offen erzählen, machen diesen Film sehenswert. Westwood will mit ihren Widersprüchen gesehen werden und am Ende sehen wir, dass sie gerade deshalb eine glückliche Frau sein muss.

DVD (Passion Pictures) ab 13,89 Euro; Streaming bei Amazon, maxdome, Videobuster ab 3,99 Euro

Autorin: Anne Siegel

Redaktion: Jessica Eisermann

Service DVD und Streaming ist eine Rubrik der WDR 5 Sendung Neugier genügt und ist dort montags zwischen 10.04 Uhr und 12.00 Uhr zu hören.

Service DVD und Streaming - Mode-Rebellen

WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 01.04.2019 07:48 Min. Verfügbar bis 28.03.2020 WDR 5

Download