Service DVD und Streaming – Feindliche Linien

Italy Eylroad als Soldat der eine Waffe mit geschlossenen Augen vor einem Eiswagen nach oben hält in dem Film Foxtrot

Service DVD und Streaming – Feindliche Linien

FOXTROT erzählt von der Unberechenbarkeit des Lebens und Sterbens in Israel, während GENIALE GÖTTIN – DIE GESCHICHTE VON HEDY LAMARR vom abenteuerlichen Leben der Hollywood-Legende Hedy Lamarr berichtet, die auch Wissenschaftlerin war.

Foxtrot

Regie: Samuel Maoz

Daphna und Michael bekommen Besuch von der Militärpolizei. Angeblich soll ihr Sohn Jonathan, der bei den israelischen Grenztruppen seinen Militärdienst ableistet, gefallen sein. Neben die Verzweiflung über den Tod seines Kindes tritt die Skepsis des Vaters, denn Jonathans Leiche ist nicht auffindbar. Tatsächlich taucht der "verlorene" Sohn wieder auf, nachdem Michael an der Trauer fast zugrunde geht. Foxtrot ist ein Auf und Ab der Gefühle und schildert genau die Unberechenbarkeit des Lebens in Israel.

momentan nur als DVD bei NFP marketing & distribution

Wissenschaftlerin und Hollywoodstar Heddy Lamarr in schwarzweiß an einem Schreibtisch mit Versuchstieren

Geniale Göttin. Die Geschichte von Hedy Lamarr

Regie: Alexandra Dean

Die Geschichte der Hedy Lamarr ist Filmstoff pur. Vor allem weil die Hollywood-Schauspielerin, die einst als schönste Frau der Welt galt, lange von einem Geheimnis umgeben war. Die jüdische Emigrantin aus Wien, die eigentlich Hedwig Kiesler hieß, war Hobby-Wissenschaftlerin und machte eine ganze Reihe von Erfindungen. Sie entwickelte unter anderem ein Signal-Frequenzverfahren, dass die Grundlage des heutigen WLAN bildet. Wie es dazu kam und warum das US-Militär verhinderte, dass Hedy ihre Erfindung patentieren lassen konnte, erzählt dieser spannende Film. Spannend auch deshalb, weil die Regisseurin einen echten Schatz fand: Vier Audiokassetten aus den 1970er Jahren, auf denen sich ein langes Interview mit dem im Jahre 2000 verstorbenen Leinwandstar befand, das nie veröffentlicht wurde. So erzählt Hedy Lamarr ihre eigene Geschichte aus dem Off.

als DVD bei Reframed Pictures, im Streaming bei Videobuster

Autorin: Anne Siegel

Redaktion: Jessica Eisermann

Service DVD und Streaming ist eine Rubrik der WDR 5 Sendung Neugier genügt und ist dort jeden zweiten Montag zwischen 10.04 Uhr und 12.00 Uhr zu hören.

Service DVD - Feindliche Linien

WDR 5 Neugier genügt - Freifläche | 07.01.2019 | 07:41 Min.

Download

Weitere Themen