Filmszene aus Ludwig II.: Ludwig II. (Helmut Berger) und Elisabeth von Österreich (Romy Schneider) stehten im Schnee.

Service DVD und Streaming

In Gedenken an Helmut Berger

Helmut Berger war ein österreichischer Schauspieler, der vor allem durch seine Rollen in den Filmen von Luchino Visconti bekannt wurde. Er spielte oft narzisstische und bisexuelle Charaktere, die die Tabus des europäischen Kinos brachen. Er starb im Mai 2023 in Salzburg.

Drei Filme des kürzlich verstorbenen Schauspielers Helmut Berger begründeten seinen Ruf als Weltstar: "Die Verdammten" (1969), "Ludwig II" (1972) und "Gewalt und Leidenschaft" (1974), alle unter der Regie von Luchino Visconti.

"Die Verdammten" erzählt von den politischen Verstrickungen der Krupp-Dynastie im Nationalsozialismus. Im Mittelpunkt des Familiendramas steht Martin, der Sohn des Familienclans, gespielt von Helmut Berger. Anhand von Martins Homosexualität beleuchtet der Film die erotischen Aspekte der Macht.

"Ludwig II" zeigt in epischer Länge die Geschichte des bayerischen Märchenkönigs von seiner Krönung bis zu seinem (immer noch geheimnisumwitterten) Tod im Starnberger See. Ausführlich wird Ludwigs Weg vom Größenwahn in den Wahnsinn thematisiert. Kongenial an Helmut Bergers Seite: Romy Schneider, die den ihr verhassten Sissi-Mythos lustvoll zerstört.

Autor: Robert Bales

Redaktion: Jessica Eisermann

Alle Filme als DVD und Blu-ray bei verschiedenen Anbietern ab 1,99 Euro; im Streaming nur "Ludwig II." bei RTL+, SkyGo u.a. und "Gewalt und Leidenschaft" bei Amazon Prime, Apple TV u.a. ab 1,99 Euro.

Service DVD und Streaming ist eine Rubrik der WDR 5 Sendung Neugier genügt und ist dort jeden zweiten Montag zwischen 11.04 Uhr und 12.00 Uhr zu hören.

Service DVD und Streaming – In Gedenken an Helmut Berger

WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 05.06.2023 06:27 Min. Verfügbar bis 01.06.2024 WDR 5


Download

Weitere Themen