WDR 4 Filmabend: Durch Dick und Dünn

Cover der vorgestellten DVDs: "Stan und Ollie", gespielt von Steve Coogan und John C. Reilly, Robert Redford als "Gauner & Gentleman" und David Kross und Freya Mavor in "Trautmann"

WDR 4 Filmabend: Durch Dick und Dünn

Von Robert Bales

Stan Laurel und Oliver Hardy (hierzulande als "Dick und Doof" gestempelt) sind immer noch das berühmteste Komikerpaar der Welt. Auch privat waren die beiden Männer eng befreundet, gingen in ihrer Karriere durch dick und dünn. Eine sehenswerte Filmbiografie erzählt aus ihrem Leben der späten Jahre. Dazu gibt es den vielleicht letzten Film mit Robert Redford (er will seine Karriere beenden) und Fußball mit Bert Trautmann.

WDR 4 Filmabend: Durch Dick und Dünn

WDR 4 Filmabend 31.10.2019 02:22 Min. Verfügbar bis 30.10.2020 WDR 4

Download

Ein langer Abschied

Steve Coogan und John C. Reilly als "Laurel und Hardy", auch "Dick und Doof" genannt, in "Stan & Ollie"

Steve Coogan und John C. Reilly sind "Stan & Ollie"

Zwei ältere Herren auf der Bühne – die Filmkarriere ist längst vorbei. Jetzt spielen sie ihre Sketche vor einem dankbaren Publikum. Körperlich fällt das den beiden sichtlich schwer. Den Auftakt im WDR 4 Filmabend macht die DVD der wunderbaren Tragikomödie "Stan & Ollie". Sie erzählt von den späten Jahren der vielleicht größten Komiker aller Zeiten. Der Film berührt, nicht nur weil die Schauspieler Steve Coogan und John C. Reilly Laurel und Hardy exakt kopieren. Es ist auch ein wunderbarer Film über eine lebenslange Freundschaft.

Stan & Ollie
DVD oder Blu-ray
Anbieter: Capelight Pictures
ca. 12 Euro

Robin Hood der Sparkassen

Robert Redford als "Gauner & Gentleman" im Film "Ein Gauner & Gentleman"

Robert Redford als "Gauner & Gentleman"

Hollywood-Legende Robert Redford ist alt geworden. Das lässt sich der Mann aber nicht wegschminken. In der Komödie "Ein Gauner & Gentleman" spielt der 83-Jährige einen Bankräuber, der seinem Beruf ein Leben lang treu blieb. Nie kam jemand zu Schaden, nie gab's bei den Überfällen Gewalt. Die Amerikaner liebten diesen Ganoven, denn es gab ihn wirklich. Robert Redfords Film, jetzt auf DVD, ist ein warmherziges Alterswerk über einen Robin Hood der Sparkassen.

Ein Gauner und Gentleman
DVD oder Blu-ray
Anbieter: Universum Film GmbH
ca. 13 Euro

A German Nationalheld?

Freya Mavor als Margaret Trautmann und David Kross als Bert Trautmann in einer Szene des Films "Trautmann"

David Kross und Freya Mavor spielen das junge Ehepaar Trautmann

Die Geschichte von Bert Trautmann fasziniert. Er war einer der besten Torhüter der Welt, was er nach dem Krieg in britischer Gefangenschaft schnell beweisen konnte. Und so wurde Trautmann – natürlich auch unter Protest vieler Briten – als Deutscher zu einem Nationalhelden auf englischem Rasen. David Kross spielt Trautmann in der gleichnamigen Filmbiografie. Ein schöner Abschluss im WDR 4 Filmabend mit Kino im Wohnzimmer.

Trautmann
DVD-Box mit Sketchen, Shows und TV-Filmen
Anbieter: Capelight Pictures
ca. 13 Euro

Stand: 31.10.2019, 10:00