WDR 4 Filmabend: Alles Hape!

Cover der vorgestellten DVDs: Julius Weckauf spielt Hape als kleinen Jungen, Devid Striesow spielt Hape Kerkeling als Pilger und Hape Kerkeling selbst lächelt auf dem DVD-Cover der "großen TV-Edition"

WDR 4 Filmabend: Alles Hape!

Von Robert Bales

Der Künstler und Komiker Hape Kerkeling hat sich kurz nach seinem 50. Geburtstag offiziell aus dem Showbiz zurückgezogen – das war 2014. Er ist aber immer noch recht präsent. Am 22. August 2019 ist "Der Junge muss an die frische Luft" auf DVD erschienen. Weit über 3 Millionen Menschen sahen den Film, im Heimkino werden jetzt noch mal viele dazu kommen. Ein WDR 4-Filmabend unter dem Motto: "Alles Hape!"

WDR 4 Filmabend: Alles Hape!

WDR 4 Filmabend 23.08.2019 02:10 Min. Verfügbar bis 22.08.2020 WDR 4

Download

Mutter ist tot – und trotzdem lachen?

Filmszene aus "Der Junge muss an die frische Luft": Hape Kerkeling (Julius Weckauf) tanzt auf seiner Kommunionsfeier

Hape Kerkeling (Julius Weckauf) tanzt auf seiner Kommunionsfeier

Hans-Peter Kerkeling ist noch keine zehn Jahre alt, da weiß er schon, dass er Spaßmacher, Komiker werden will. Es wird noch ein bisschen dauern und auch wehtun. Denn da gibt es den Suizid seiner kranken Mutter. Das prägende Ereignis im Leben des Hape Kerkeling – auch Mittelpunkt von Kerkelings Buchverfilmung "Der Junge muss an die frische Luft". Regisseurin Caroline Link hat einen wunderbar tragikomischen Film gedreht – den altklugen Hape-Darsteller Julius Weckauf werden Sie hoffentlich mögen.

Der Junge muss an die frische Luft
DVD oder Blu-ray
Anbieter: Warner Home Video
ca. 12 Euro

Jetzt wird aber gepilgert

Filmszene aus "Ich bin dann mal weg": Hape Kerkeling (Devid Striesow) macht ein Selfie mit zwei Weggefährten auf seiner Pilgertour

Hape Kerkeling (Devid Striesow) auf Pilgertour

Was gucken wir nach "Der Junge muss an die frische Luft"? Vielleicht die Verfilmung von Kerkelings Pilgerbuch "Ich bin dann mal weg". Da sehen wir den schlitzohrigen Devid Striesow als Hape Kerkeling mit Burn-out auf Gottessuche.

Ich bin dann mal weg
DVD oder Blu-ray
Anbieter: Warner Home Video
ca. 8 Euro

Lecker Mittagessen und ein "Hurtz!"

Hape Kerkeling 1991 als Königin Beatrix vor Schloss Bellevue, umringt von Journalisten

Hape Kerkeling 1991 als Königin Beatrix vor Schloss Bellevue

Finale beim Hape-Kerkeling-Filmabend? Na, die DVD-Box mit all seinen Shows und Sketchen aus den 80ern und 90ern vielleicht. Königin Beatrix lässt grüßen: Besser wurden wir nie zum Narren gehalten als von Hape Kerkeling!

Hape Kerkeling – die große TV-Edition
DVD-Box mit Sketchen, Shows und TV-Filmen
Anbieter: Tonpool Medien GmbH
ca. 30 Euro

Stand: 21.08.2019, 10:38