WDR 4 Filmabend: Alles aus der Mediathek!

Szenen aus "Die Heiland", "Merz gegen Merz" und "Parfum", drei in den Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender verfügbare Serie

WDR 4 Filmabend: Alles aus der Mediathek!

Von Robert Bales

Sendung verpasst? Kein Problem, in den Mediatheken von ARD und ZDF findet man das gesamte Tagesprogramm zum Später-Gucken. Aber, so mancher hat es vielleicht noch nicht entdeckt, in den Mediatheken stehen zahlreiche Filme und Serien bereit, die nicht mehr im aktuellen TV-Programm laufen.

WDR 4 Filmabend: Alles aus der Mediathek!

WDR 4 Filmabend 13.07.2019 02:14 Min. Verfügbar bis 12.07.2020 WDR 4

Download

Nichts sehen

Szene aus "Die Heiland": Lisa Martinek als Anwältin Romy Heiland im Gerichtssaal

Lisa Martinek als Romy Heiland

Justitia, Göttin der Rechtspflege, ist bekanntlich blind – Rechtsanwältin Romy Heiland ist es auch. Eine ungewöhnliche Idee nach einer wahren Begebenheit: Das ist die ARD-Anwaltsserie "Die Heiland". Sechs Mal spielte die kürzlich verstorbene Schauspielerin Lisa Martinek sehr überzeugend diese Rolle. Es wurde ihr TV-Vermächtnis, das Sie sich in der ARD-Mediathek noch einmal anschauen können.

Ein Parfum aus Menschen

Szene aus "Parfum": Roman Seliger (Ken Duken) betrachtet die Leiche seiner Nachbarin im Swimmingpool

Ken Duken alias Roman Seliger macht eine gruselige Entdeckung

Auch Finsteres findet sich in der Mediathek. Zum Beispiel die sechsteilige Serie "Parfum" nach Motiven von Patrick Süßkinds berühmtem Roman. Aus der Provence verlegt an den Niederrhein: Ein Serienmörder geht um, die Spur führt zu einer Gruppe von Internatsschülern, die das ultimative Parfum herstellen wollen. Die Serie mit August Diehl, Wotan Wilke Möhring und Friedericke Becht ist nichts für zarte Seelen. Aber spannend und sehr abgründig – "Parfum" lauert im tiefsten Keller der ZDF-Mediathek.

Therapie für Paare

Szene aus "Merz gegen Merz": Anne und Erik Merz (Annette Frier und Christoph Maria Herbst) sitzen schweigend und mürrisch wegschauend nebeneinander

Annette Frier und Christoph Maria Herbst sind Anne und Erik Merz

Und noch was wirklich Lustiges aus der Mediathek: die ZDF-Comedy "Merz gegen Merz". Annette Frier und Christoph Maria Herbst stellen als Ehepaar nach so vielen Jahren fest, dass es nicht mehr passt. Paartherapie, vielleicht Scheidung: Erleben Sie acht Folgen lang, wie zwei Menschen sich aufs Absurdeste bekämpfen. Und am Ende vielleicht doch wieder lieben lernen?

Stand: 10.07.2019, 11:03