Agatha Christie – Und der Mörder ist...

Agatha Christie DVD-Tipps

Agatha Christie – Und der Mörder ist...

Von Robert Bales

Obwohl die Neuverfilmung derzeit im Kino anläuft - warum nicht den Krimiklassiker "Mord im Orient Express" auf dem Sofa genießen? Robert Bales hat für den WDR 4-Filmabend drei sehenswerte Mörderspiele der britischen Krimi-Lady zusammengestellt.

Agatha Christies Krimiklassiker "Mord im Orient Express" als Neuverfilmung mit Johnny Depp, Michelle Pfeiffer, Judy Dench, Willem Dafoe – ein großes Staraufgebot unter der Regie von Sir Kenneth Brannagh, der auch den Detektiv Hercule Poirot spielt. Das haben wir zum Anlass genommen, Ihnen weitere große Agatha-Christie-Verfilmungen ans Herz zu legen, für einen "möderischen" DVD-Abend.

WDR 4 Filmabend mit Agatha Christie

WDR 4 Filmabend | 10.11.2017 | 02:28 Min.

Download

Bloß kein Blut am teuren Anzug

Agatha Christie Film-Tipp: Mörderische Spiele

Die Leiche sieht nicht schön aus. Aber der elegante Kommissar Laurence passt gut auf, dass er sich seinen edlen Anzug nicht mit Blut beschmiert. Laurences Sekretärin sieht aus wie Marilyn Monroe und trägt Petticoat.

Da haben sich die Franzosen vor einigen Jahren etwas sehr Originelles, Amüsantes ausgedacht! Die Serie "Mörderische Spiele" verlegt alle Erzählungen der Christie in die bonbonfarbenen Fünfziger. Vier DVD-Boxen gibt es, alle Episoden in Spielfilmlänge.

Agatha Christie – Mörderische Spiele

4 DVD-Boxen
Anbieter: Polyband
ca.18 Euro pro Box

Wer es war (und wenn ja, wie viele)

Agatha Christie Film-Tipp: Mord im Orientexpress

Im Kino hat der neue Orient Express viele Stars an Bord. Hatte er vor über vierzig Jahren aber auch schon. Es lohnt sich, Sidney Lumets berühmten Klassiker "Mord im Orient Express" von 1974 wiederzuentdecken. Es gibt ihn toll restauriert auf Blu-ray. Ingrid Bergman bekam für ihre Mitwirkung damals einen Oscar und Sean Connery trug dieses komische Toupet. Das Schönste: Man vergisst doch immer wieder, wer der Mörder war…

Mord im Orient-Express

DVD oder Blu-ray
Anbieter: Studiocanal
ca. 10 Euro

Oma wills noch immer wissen

Agatha Christie Film-Tipp: Die Miss Marple Edition

Sie darf nicht fehlen, mit ihr kann man den WDR 4-Filmabend bis in die Nacht ausdehnen. Die schrullige Margaret Rutherford ist Miss Marple in diesen vier unverwüstlichen britischen Filmen aus den Sechzigerjahren: "16 Uhr 50 ab Paddington", "Der Wachsblumenstrauß", "Vier Frauen und ein Mord" und "Mörder ahoi".

Die Miss Marple Edition

4 DVDs mit den Miss-Marple-Klassikern um Margaret Rutherford
Anbieter: Warner Home Video
ca. 10 Euro

Stand: 10.11.2017, 00:00