Immer noch auf dem roten Teppich: Dustin Hoffman wird 85

Von Sabine Kortland

Mit dem Film "Reifeprüfung" wurde er 1967 einem breiten Publikum bekannt: der US-amerikanische Schauspieler Dustin Lee Hoffman. Am 8. August 2022 feiert der zweifache Oscar-Preisträger seinen 85. Geburtstag.

Dustin Hoffman bei den 70. Internationalen Filmfestspielen von Cannes 2017

Dustin Lee Hoffman zählt in Hollywood zu den großen Stars der Filmbranche. In jungen Jahren will er zunächst Pianist werden, bevor er sich für ein Schauspielstudium entscheidet und unter anderem in New York City am renommierten Actors Studio studiert. Damals teilt er sich eine kleine Wohnung mit seinem Freund und Kommilitonen Gene Hackman ("Bonnie und Clyde"). Keine leichte Zeit für den Jungschauspieler, er kann kaum Rollen ergattern.

Dustin Lee Hoffman zählt in Hollywood zu den großen Stars der Filmbranche. In jungen Jahren will er zunächst Pianist werden, bevor er sich für ein Schauspielstudium entscheidet und unter anderem in New York City am renommierten Actors Studio studiert. Damals teilt er sich eine kleine Wohnung mit seinem Freund und Kommilitonen Gene Hackman ("Bonnie und Clyde"). Keine leichte Zeit für den Jungschauspieler, er kann kaum Rollen ergattern.

Erst im Alter von 31 Jahren schafft Dustin Hoffman den internationalen Durchbruch - mit seinem zweiten Film "Die Reifeprüfung". Darin verkörpert er den Sohn einer reichen Familie, der das College mit Auszeichnung abgeschlossen hat. Der 20-Jährige wird von der viel älteren Nachbarin Mrs. Robinson verführt. Richtig kompliziert wird es, als sich der junge Mann schließlich noch in die Tochter von Mrs. Robinson verliebt. 1967 wirkt dieser Film revolutionär, wird zu einem Welterfolg und etabliert den bis dahin unbekannten Dustin Hoffman als Schauspieler, es gibt zur Belohnung einen Golden Globe in der Kategorie "Bester Nachwuchsdarsteller".

Nach "Der Reifeprüfung" taucht Dustin Hoffman in zahlreichen Filmen auf: Begeisterte Kritik gibt es auch für "Der Marathon-Mann" 1976. In dem Agententhriller spielt Hoffman den Studenten Babe, der in die Hände eines folternden Zahnarztes mit Nazi-Vergangenheit gerät.

Seinen ersten Oscar bekommt Dustin Hoffman gut zehn Jahre nach seinem Durchbruch: 1979 erhält er die goldene Trophäe für seine Rolle als alleinerziehender Vater im Scheidungsdrama "Kramer gegen Kramer".

Einen weiteren großen Erfolg kann Dustin Hoffman 1982 mit der Travestie-Komödie "Tootsie" verbuchen. In Frauenkleidern und mit falschen Brüsten gelingt es Hoffman noch einmal für den Oscar nominiert zu werden. Doch er unterliegt Ben Kingsley, der die goldene Trophäe für seine Verkörperung von Gandhi mit nach Hause nimmt.

Für seine Rolle als Autist in "Rain Man" bereitet sich Dustin Hoffmann mit zahlreichen Besuchen in psychatrischen Einrichtungen vor. Sein Perfektionismus zahlt sich aus - für die Performance in "Rain Man" bekommt Hoffman seinen zweiten Oscar. In den folgenden Jahren wird der Schauspieler insgesamt sieben Mal für den Academy Award nominiert, wird aber keinen weiteren gewinnen.

Kaum ein Jahr vergeht, in dem kein Film mit Dustin Hoffmann erscheint. Ab den späten 80ern spielt der nur 1,67 Meter große Hoffman vor allem in kommerziellen Filmen mit. In der Peter-Pan-Verfilmung "Hook" übernimmt er die Rolle des Captain. Kleine Anekdote dazu: Als der Film viele Jahre später als Blu-Ray veröffentlicht wird und das Bild dadurch viel hochauflösender ist, kann man auf dem glänzenden Metall von Hooks Haken sehen, dass sich darin die ganze Filmcrew spiegelt.

Privat ist der Hollywood-Star ein Familienmensch. Seit über 35 Jahren ist Dustin Hoffman in zweiter Ehe mit der Anwältin Lisa Gottsegen verheiratet. Gemeinsam haben sie vier Kinder. Zwei weitere Kinder stammen aus seiner ersten Ehe, die 1980 geschieden wurde.

Nachdem es Ende der 90er auf der Leinwand eher ruhig um Hoffman geworden war, steht er seit 2002 wieder regelmäßig vor der Kamera. 2012 führte er auch das erste Mal Regie in der britischen Produktion "Quartett", in dem schrullige Alt-Musiker zur Rettung ihres Altersdomizils ein Auftritts-Comeback planen. Wir hoffen auf viele weitere Beiträge zur Filmwelt des kleinen, großen Mannes und wünschen alles Gute zum 85.!

Stand: 05.08.2022, 10:28 Uhr