Hula hoop-Artistin auf der Bühne

GOP-Varieté: "Undressed" - Circus-Theater Bingo aus der Ukraine

Stand: 11.07.2022, 10:06 Uhr

Das GOP-Varieté zeigt bis 4. September die Show "Undressed". Das Circus-Theater Bingo aus der Ukraine setzt sich mit dem Wesentlichen auseinander, mit Artistik, zauberhaften Bildern und Humor.

Von Stefan Keim

GOP-Varieté: "Undressed" - Circus-Theater Bingo aus der Ukraine

WDR 4 Ausgehen 11.07.2022 02:17 Min. Verfügbar bis 11.07.2023 WDR 4 Von Stefan Keim


Download

"Undressed – natürlich anziehend" heißt das neue Varieté-Programm im GOP Essen. Und wahrhaftig ist Kleidung an diesem Abend Nebensache. "In dieser Show gibt es so wunderbare Kostüme", schwärmt der Moderator und Komiker Herr Riesling. "Und das Beste ist: Die Kolleginnen und Kollegen haben sie gar nicht an."

So fliegen begnadete und nur mit dem Nötigsten bekleidete Körper durch die Luft, zeigen großartige Akrobatik an Trapez und Polestange, verzaubern mit unglaublicher Gelenkigkeit, begeistern mit purer Kraft. Die zwölf Artistinnen und Artisten stammen aus der Ukraine, sie sind das Ensemble des Circus-Theaters "Bingo" aus Kiew. Sie waren schon im Winter 2020 in Essen und haben das Programm geprobt. Dann kam der Lockdown, sie saßen ein halbes Jahr im Ruhrgebiet fest.

Artist und Saxophonistin des Circus-Theater Bingo auf der Bühne

Nun sind sie wieder da und haben neue Sorgen, den Krieg in ihrer Heimat. Familienmitglieder sind ebenfalls nach Essen gekommen, das GOP-Theater hat sich um Unterkünfte gekümmert. Zwei Monate zeigen sie nun ihre mitreißende Show voller Eleganz, Power und Humor.

Für den sorgt vor allem der schon erwähnte Herr Riesling. Eigentlich heißt er Klaus Loch und ist schon 63 Jahre alt. Was man ihm auf der Bühne keinesfalls ansieht. Mit perfekter Körperbeherrschung zeigt er hinreißende Pantomime, verwandelt einen Zollstock in diverse Hunde und andere Dinge, futtert dem Publikum in der ersten Reihe die Salzstangen weg. Und er übernimmt die klassische Rolle des verliebten Clowns, der immer wieder bei seinen Flirtversuchen scheitert.

"Undressed" ist ein toller Varieté-Abend, sinnlich und unterhaltsam, mit einer Menge Humor und ein bisschen Gefühl. Das Ensemble aus Kiew ermöglicht ein Wegträumen aus dem Alltag. Und hat das wahrscheinlich ebenso nötig wie das Publikum.

Termine

Bis 04. September
Donnerstag bis Samstag um 20 Uhr
Samstag um 16 Uhr
Sonntag um 14 Uhr und 18 Uhr

Adresse

GOP Varieté-Theater
Rottstraße 30
45127 Essen