"Wir sind Borussia" in Mönchengladbach

Das Ensemble der Revue "Wir sind Borussia" in der Red Box Mönchengladbach

"Wir sind Borussia" in Mönchengladbach

Von Stefan Keim

Die Red Box in Mönchengladbach zeigt die Revue "Wir sind Borussia". In Sketchen und Songs wird die Geschichte des Fußballvereins lebendig. Und es gibt heftige Seitenhiebe auf den 1. FC Köln.

"Wir sind Borussia" in Mönchengladbach

WDR 4 Gut zu wissen 21.11.2019 02:55 Min. Verfügbar bis 20.11.2020 WDR 4

Download

Der 1. FC Köln kommt zum Bundesligaspiel. Für die Fans von Borussia Mönchengladbach sind die Kölner die erklärten Lieblingsfeinde. In der Borussia-Klause trifft sich der Club "Fohlen Forever 1975". Und manchmal schaut auch ein FC-Fan hinein. Die Borussen kriegen mit, dass dieser Horst vor dem Derby das Maskottchen der Kölner beherbergt, den Geißbock Hennes. Sie schmieden einen finsteren Plan. Sie wollen Hennes entführen und die FC-Fans demütigen.

Huldigung an den Tabellenführer

Zwei Mitglieder des Ensemble der Revue "Wir sind Borussia" stehen als Günther Netzer und Gerhard Delling vor einer Werbewand an einem Tisch

Kabarettist Martin Maier-Bode – bekannt als Ensemblemitglied des Düsseldorfer "Kom(m)ödchens" - und Tobias Wessler haben eine launige Revue mit vielen schmissigen Songs geschrieben. Natürlich darf die Vereinshymne nicht fehlen. Aber es gibt auch feinere Töne, wenn ein Damentrio Texte von Fangesängen mehrstimmig im Chorgesang präsentiert. Zwei Schauspieler erinnern als Günter Netzer und Gerhard Delling an Höhepunkte der Vereinsgeschichte. Natürlich nehmen sie sich dabei wie die Originale gegenseitig auf die Schippe.

Dazu kommt eine Liebesgeschichte. Natürlich gehören die beiden jungen Menschen den verfeindeten Lagern an. Der Sohn des "Fohlen-Forever"-Präsidenten verliebt sich in die Tochter des FC-Fans Horst. Der wiederum dreht heftig am Rad, weil er Geißbock Hennes vermisst und die größte Blamage seines Lebens fürchtet.

"Wir sind Borussia" lief schon mit großem Erfolg am Theater Mönchengladbach. Nun wurde das Stück mit einem neuen Ensemble besetzt und in das Eventzentrum Red Box direkt neben dem Stadion verfrachtet. Hier sorgt es nun für feuchte Augen – vor Rührung bei den Fußballfans und vor Lachen bei allen, die Spaß an einer fröhlichen Musikkomödie haben.

Termine

22., 23. November,
29., 30. Dezember,
3., 4. Januar,
jeweils 20 Uhr, Sonntag 18 Uhr

Adresse

Red Box
Am Nordpark 299
41069 Mönchengladbach

Karten

Telefon: 02161 - 5639221

Mehr Theater in Mönchengladbach

Stand: 20.11.2019, 10:52