"Scharfe Brise" in der Komödie Düsseldorf

WDR 4 Ausgehtipp: "Scharfe Brise" in der Komödie Düsseldorf

"Scharfe Brise" in der Komödie Düsseldorf

Von Stefan Keim

Die Komödie Düsseldorf zeigt mit "Scharfe Brise" eine Mischung als Lustspiel und Revue. Drei Bademeister und eine Imbissfrau versuchen, mit einer Show ihr leeres Freibad zu retten.

Ein Praktikant als Retter

Ruhig liegt der See, das Freibad ist leer. Wer hier ein Würstchen bestellt, kriegt ein Glas hingestellt. Das Aufwärmen besorgt die Sonne. Dieser Ort ist alles andere als ein Hot Spot, seitdem ein etwas lange gelagerter Kartoffelsalat vor einem Jahr unerwünschte Folgen im Verdauungstrakt der Kundschaft hatte. Und weder Imbissbetreiberin Doris noch die beiden Bademeister kriegen die Gesäße hoch, um daran was zu ändern. Doch dann kommt Marcus (Slim Weidenfeld), der neue Praktikant, frisch, knackig, unverbraucht. Und es geht ab.

Bademeister als Showstars

WDR 4 Ausgehtipp: "Scharfe Brise" in der Komödie Düsseldorf

"Scharfe Brise" ist eine Mischung aus Komödie und Revue. Die Handlung hat es schon einmal gegeben: Verlierer haben keine Lust mehr, Verlierer zu sein. Sie machen eine Show und finden neues Selbstbewusstsein. Eben das ist auch die Idee der Bademeister. Doris (Birgit Bockmann) blüht auf bei den Proben und lässt die Jungs singen und tanzen. Der naive Patrick (Dennis Wilkesmann) findet eine Show sogar spannender als den übrig gebliebenen Gästinnen im FKK-Bereich zuzuwinken. Nur Oberbademeister Georg (Aykut Kayacik) kommt nicht ganz mit. Denn er ist heimlich in Doris verliebt und mag es gar nicht, dass die mit den beiden anderen flirtet.

Sommergefühle im Theater

Rolf Berg hat das Stück umwerfend sympathisch und mit viel Tempo inszeniert. Nach der Pause folgt die Show, die von einer durchgeknallten Nummer zur anderen führt. In Zeitlupe und roten Badeanzügen schweben die vier zur Musik aus "Baywatch" über die Bühne. Es gibt ein Krokodil und einen Gewichtheber sowie viele hinreißende Tanznummern. Im Publikum ist längst nur noch gute Laune angesagt, die Schauspieler werden gefeiert. "Scharfe Brise" bietet schon mal einen angenehmen Vorgeschmack auf den Sommerurlaub.

"Scharfe Brise" in der Komödie Düsseldorf

WDR 4 Gut zu wissen | 17.05.2018 | 02:15 Min.

Download

Die nächsten Aufführungen

Bis 17. Juni:
Dienstag bis Samstag 20 Uhr
Samstag auch 17 Uhr
Sonntag 18 Uhr

Adresse
Komödie Düsseldorf
Steinstraße 23
40210 Düsseldorf

Karten: 0211 – 13 37 07

Stand: 17.05.2018, 00:00