Marie-Sabine Rogers Roman über eine ungewöhnliche Freundschaft

Collage vom Buchtitel "Wenn das Schicksal anklopft mach auf" von Marie-Sabine Roger

Marie-Sabine Rogers Roman über eine ungewöhnliche Freundschaft

  • Zwei sehr unterschiedliche Frauen freunden sich an
  • Die Autorin lässt die Frauen abwechselnd erzählen
  • Ein liebevolles, mal trauriges, aber auch lustiges Buch

Marie-Sabine Roger - Wenn das Schicksal anklopft, mach auf

WDR 2 Lesen 17.02.2020 03:43 Min. Verfügbar bis 16.02.2021 WDR 2

Download

Worum geht es?

Die 26-jährige Harmonie sucht einen Job und die 76-jährige Fleur hat einen zu vergeben. Sie sucht jemanden, der ihren Hund betreut und so stoßen die doch sehr unterschiedlichen Frauen aufeinander. Beide haben eine nicht sehr einfache Lebensgeschichte im Gepäck.

Harmonie hat Tourette und ihre vulgären Ausbrüche machen ihr oft das Leben schwer. Fleur ist schwer übergewichtig, von Ängsten geplagt und sie meidet die Öffentlichkeit. Doch als ihr ebenfalls übergewichtiger Mops Mylord einen Herzanfall erleidet, ist sie gezwungen, Kontakt zu einem Fremden aufzunehmen.

Nichts spricht im Grunde dafür, dass sich genau diese beiden Frauen anfreunden - vor allem, weil Fleur Harmonie beim ersten Treffen direkt den Arm bricht. Aber vielleicht ist es auch genau das, was die beiden dann doch zueinander bringt?

Marie-Sabine Roger wurde 1957 in Bordeaux geboren. Heute lebt sie im Département Charente. Von ihr sind unter anderem die Romane "Das Labyrinth der Wörter" und "Das Leben ist ein listiger Kater". Beide Büchen standen sowohl in Frankreich als auch in Deutschland auf der Bestsellerliste.

Warum sollten Sie dieses Buch lesen?

Marie-Sabine Roger hat eine sehr ungewöhnliche, aber zugleich auch sehr zauberhafte Freundschaftsgeschichte geschrieben. Das Gelesene berührt, stimmt manchmal traurig, schenkt aber auch immer wieder Hoffnung.

Zudem ist der Text stellenweise sehr lustig, denn die Autorin erzählt mit viel Situationskomik. Die beiden Hauptfiguren sowie auch alle Nebenfiguren hat Marie-Sabine Roger sehr liebevoll und glaubhaft gestaltet.

All das lässt den Roman "Wenn das Schicksal klopft, mach auf" zu einer gelungenen Lektüre werden.

Für wen ist das Buch?

Für Leser, die ein Herz für ungewöhnliche Figuren haben und Freundschaftsgeschichten mögen.

Das Buch auf einem Blick:

Marie-Sabine Roger
Wenn das Schicksal anklopft, mach auf
304 Seiten
Verlag: Atlantik / Hoffmann & Campe
Übersetzung: Claudia Kalscheuer
ISBN: 978-3-455-00843-2
Preis: 22,00 Euro

Stand: 17.02.2020, 12:00