Tom Saller erzählt aus dem bewegten Leben einer Porzellanmalerin

Cover "Tom Saller - Ein neues Blau"

Tom Saller erzählt aus dem bewegten Leben einer Porzellanmalerin

  • Eine alte Dame erzählt aus ihrem bewegten Leben
  • Der Leser erfährt viel über Porzellanherstellung
  • Eine berührende und sehr informative Geschichte

Tom Saller - Ein neues Blau

WDR 2 Lesen 18.09.2019 02:57 Min. Verfügbar bis 17.09.2020 WDR 2

Download

Worum geht es?

Die 18-jährige Anja bekommt von ihrem Lehrer den Auftrag, sich bei Lili Kuhn als Gesellschafterin vorzustellen. Die alte Dame ist zunächst etwas überrascht, lässt sich jedoch auf die Besuche am Nachmittag ein und findet bald Gefallen an den Treffen.

Und so kommt es, dass Lili beginnt, aus ihrem Leben zu erzählen. Als junge Frau hat sie in Berlin durch einen Zufall den Direktor der Königlichen Porzellan-Manufaktur kennengelernt und ihre Leidenschaft für die Porzellanmalerei entdeckt. Sie hat diesen Job wirklich geliebt.

Als die Nationalsozialisten an die Macht kamen, musste Lili aus Berlin fliehen und ihr altes Leben zurücklassen. Eigentlich erzählt Lili nicht gerne aus ihrer Vergangenheit, aber irgendwie fühlt sie sich mit Anja verbunden - vielleicht, weil auch Anja kein leichtes Leben hat.

Warum sollten Sie dieses Buch lesen?

An dem Roman "Ein neues Blau" überzeugen vor allem die Charaktere. Lili ist eine facettenreiche Figur, die auch als Kind schon sehr besonders war. Früh hat sie ihre Mutter verloren, was sie natürlich geprägt hat - auch wenn ihr Vater sich liebevoll um sie gekümmert hat.

Außerdem hat sie noch Takeshi an ihrer Seite, einen japanischen Freund der Familie. Er ist eine Art Beschützer und mit ihm führt sie viele Gespräche, in denen man zu spüren bekommt, wie interessiert Lili an der Welt ist.

Eine mitreißende, berührende und auch sehr informative Geschichte. Der Autor nimmt den Leser mit auf eine spannende Reise durch das 20. Jahrhundert.

Für wen ist das Buch?

Für neugierige Leser, die nicht nur eine packende Geschichte lesen möchten, sondern gerne nebenbei etwas Neues erfahren wollen - hier über Porzellanmalerei und die japanische Teekultur.

Das Buch auf einem Blick:

Tom Saller
Ein neues Blau
416 Seiten
List-Verlag
ISBN: 9783471360040
20 Euro

Stand: 17.09.2019, 00:00