Thomas Pletzingers packende Biografie über den Spitzensportler

Cover Thomas Pletzinger - The Great Nowitzki

Thomas Pletzingers packende Biografie über den Spitzensportler

Von Christine Westermann

  • Es geht um den Sportler und den Menschen Dirk Nowitzki
  • Diese Biografie liest sich wie ein Roman
  • Ein spannendes und auch sehr berührendes Buch

Thomas Pletzinger: The Great Nowitzki

WDR 2 Lesen 15.12.2019 05:19 Min. Verfügbar bis 14.12.2020 WDR 2

Download

Worum geht es?

Der Autor und Journalist Thomas Pletzinger hat Dirk Nowitzki über sieben Jahre lang begleitet. Er hat ihn in Würzburg und in Dallas besucht, hat seine Familie kennengelernt, ihn zum Training begleitet und nach wichtigen Spielen interviewt.

Bei all dieses Treffen hat er ihm sehr persönliche Fragen gestellt. Er hat ihn gefragt, wie es sich anfühlt, ausgepfiffen zu werden, was ihm eigentlich Geld bedeutet und ob man als Superstar vielleicht auch ein bisschen einsam ist.

Entstanden ist nach vielen Gesprächen und langem Beobachten eine Biografie, die zum einen eine Sportlergeschichte erzählt, aber zugleich auch die Geschichte eines Mannes und einer Familie ist.

Thomas Pletzinger ist in der Basketballstadt Hagen aufgewachsen. Er hat selbst auch Basketball gespielt. Für die große Karriere hat es aber nicht gereicht. Er arbeitet als Autor und Journalist.

Was sagt Kritikerin Christine Westermann?

Dieses Buch schafft es, den Leser schon im Vorwort zu Tränen zu rühren. Thomas Pletzinger beschreibt dort das letzte Spiel des Basketballstars und beweist zugleich, wie wunderbar er mit Sprache umgehen kann. Er schreibt so lebendig, dass man als Leser das Beschriebene wirklich fühlen kann.

Christine Westermann vor einem Bücherregal

WDR 2 Literaturkritikerin Christine Westermann

Für dieses Buch muss man sich nicht mit Basketball auskennen, denn auch wenn es hier natürlich um Sport geht, geht es mehr noch um das Leben Dirk Nowitzkis. Er war ein großes Talent, aber das allein reicht für eine solche Karriere nicht. Dirk Nowitzki hat trainiert, gekämpft und nie aufgegeben.

Thomas Pletzinger schreibt über Nowitzkis Weg auf spannende, berührende und auch vergnügliche Art, so dass auch Sportmuffel mit diesem Buch durchaus ihre Freude haben können.

Für wen ist das Buch?

Es ist ein Buch, das sowohl Männer als auch Frauen begeistern kann, denn hier wird eine Geschichte aus dem richtigen Leben erzählt.

Das Buch auf einen Blick:

Thomas Pletzinger
The Great Nowitzki
512 Seiten
Verlag: Kiepenheuer&Witsch
ISBN: 978-3-462-04732-5
26 Euro

Stand: 15.12.2019, 00:00