Susanne Grulich - Sendeschluss in Köln

Sendeschluss in Köln: Susanne Grulich

WDR 2 Krimitipp

Susanne Grulich - Sendeschluss in Köln

Von Christian Beisenherz

Kurz vor den Osterferien gibt es gleich drei Krimitipps als spannende Urlaubslektüre: "Sendeschluss in Köln" von Susanne Grulich, "Mein Tod in deinen Augen" von Sophie Kendrick und "Ich würde es wieder tun" von Raquel Erdtmann.

Krimitipps für die Osterferien

WDR 2 Lesen 01.04.2019 03:54 Min. WDR 2

Download

Sendeschluss in Köln

Ein sehr unterhaltsamer Krimi für Samstagabend, viertel nach Acht, der uns hinter die Kulissen einer großen Fernsehproduktion führt. Für wen Sendeschluss ist, sei nicht verraten, weil der Mord erst recht spät im Buch passiert. Vorher geht es aber um undurchsichtige Machenschaften bei einer Castingshow.

Die soll sich der Musiker Magnus Meister angucken, der auch als Privatdetektiv arbeitet. Er wird undercover in die Produktion eingeschleust - und begegnet dort den großen Egos aus Redaktion, Produktion und natürlich den Kandidaten, die alle schon glauben, Superstars zu sein.

Wer beim Lesen ein bisschen Studioluft schnuppern will, für den ist "Sendeschluss in Köln" von Susanne Grulich genau richtig.

Susanne Grulich
Sendeschluss in Köln
Gmeiner Verlag
ISBN: 3839223792
Preis: 12 Euro

Mein Tod in deinen Augen

Der Krimi von Sophie Kendrick spielt an der Ostsee. Für uns Leser vielleicht ein Urlaubskrimi, für die Hauptfigur nicht. Denn Psychiaterin Jennifer aus Berlin fährt nicht zur Erholung dort hin. Sie will einem Kollegen bei der Interpretation von Kinderzeichnungen helfen.

Das mutet erstmal seltsam an, denn Jennifer ist blind. Sie verlor ihr Sehvermögen bei einem Überfall durch einen Stalker. Nun denkt sie, sie sei an der Ostsee weit genug weg. Doch auch hier passieren seltsame Dinge. Ist der Kollege, dem sie da hilft, wirklich sauber? Und was ist mit dem netten Mann im Zug, den sie kennenlernt? Da werden selbst wir Leser ein bisschen paranoid, weil wir keinem trauen. Und dass Sophie Kendrick als Autorin das schafft, ist aller Ehren wert.

Sophie Kendrick
Mein Tod in deinen Augen
Verlag: Rowohlt
ISBN: 3499291606
Preis: 10 Euro

Ich würde es wieder tun

Hier geht es um reale Fälle: Raquel Erdtmann nimmt uns in ihren Geschichten mit in die Gerichtssäle. Zu Prozessen, von denen sie schon für die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung berichtet hat. Sehr emotional, dicht an Opfern und Tätern und atmosphärisch.
"Hoffnungslosigkeit kriecht durch den Saal. Bleischwer.” - solche Sätze malen Bilder im Kopf. Kendrick versucht nicht, Taten zu rechtfertigen oder Täter zu verteidigen. Vielmehr hilft sie uns zu verstehen, nachzuvollziehen. Auch Prozessabläufe zu begreifen. Das ist in Literatur verpackte Gerichtsberichterstattung. In "Und ich würde es wieder tun" blicken wir in ganz reale menschliche Abgründe.

Raquel Erdtmann
Ich würde es wieder tun
Verlag: Fischer
ISBN: 978-3596703548
Preis: 14,99

Stand: 01.04.2019, 00:00