Olivier Tallec erzählt eine Geschichte für alle Hundefreunde

Ein Junge und ein Hund sind auf dem Cover von "Olivier Tallec - Hund im Glück" zu sehen

Olivier Tallec erzählt eine Geschichte für alle Hundefreunde

Von Gesa Wegeng

  • Bilderbuch über einen Jungen und seinen Hund
  • Der Hund ist der Erzähler der Geschichte
  • Für Kinder ab 4 bis 6 Jahren

Olivier Tallec erzählt eine Geschichte für alle Hundefreunde

WDR 2 Lesen 17.07.2019 02:23 Min. Verfügbar bis 23.07.2020 WDR 2

Download

Worum geht es?

In dem Bilderbuch "Hund im Glück" wird die Geschichte einer Freundschaft erzählt. Es ist die Freundschaft zwischen einem Hund und einem kleinen Jungen. Sie spielen und essen zusammen, sie versuchen zusammen in der Hundehütte zu schlafen (klappt nicht) und baden einander.

Die beiden sind einfach die besten Freunde. Und auch als der Junge schon älter ist, teilen sie sich immer noch den Lieblingsplatz auf dem Sofa.

Über den Autor

Olivier Tallec ist ein französischer Bilderbuchautor, dessen Bücher in zahlreichen Ländern erscheinen und auch schon mehrfach mit Preisen ausgezeichnet wurden. Er arbeitet als Illustrator und im Design-Bereich.  

Was sagen Kinder zu diesem Buch?

WDR 2 Bücherkind Nils hatte großen Spaß bei diesem Buch. Besonders gefallen hat ihm, dass am Anfang der Geschichte nicht klar ist, wer jetzt eigentlich das Haustier in dieser Geschichte ist.

Das liegt daran, dass die Geschichte aus der Sicht des Hundes erzählt wird und er eben derjenige ist, der darüber nachdenkt, was der Junge zu essen bekommt und wo er schlafen soll - nicht umgekehrt.

Am allerliebsten mochte Nils die Zeichnung vom Baden. Der Hund badet den Jungen und föhnt ihm die Haare. Der Junge hat danach einen ganz wuscheligen und weichen Kopf und die Haare stehen in alle Richtungen ab, was laut Nils unheimlich witzig aussieht.

Für wen ist das Buch?

WDR 2 Bücherkind Nils empfiehlt dieses Bilderbuch allen Kindern, die Hunde gerne mögen. Aber auch als erwachsener "Mitleser" kann man bei dieser humorvollen Geschichte über die spezielle Beziehung zwischen Haustier und Herrchen großen Spaß haben.

Das Buch auf einem Blick:

Olivier Tallec
Hund im Glück
32 Seiten
Ab 4 Jahren
Verlag: Gerstenberg Verlag
Übersetzung: Ina Kronenberger
ISBN: 978-3-8369-5690-1
Preis: 12,95 Euro

Stand: 26.07.2019, 00:00