Stephen Biesty lässt Kinder den Weltraum entdecken

Martin Jenkins - Abenteuer Weltall

Stephen Biesty lässt Kinder den Weltraum entdecken

  • Kinderbuch über den Weltraum und die Raumfahrt
  • Detaillierte Zeichnungen erklären alle Fakten anschaulich und spannend
  • Für Kinder ab 10 bis 12 Jahren

Buchtipp: Stephen Biesty - "Abenteuer Weltraum"

WDR 2 Lesen 18.07.2019 02:07 Min. Verfügbar bis 17.07.2020 WDR 2

Download

Worum geht es?

In Zeichnungen und Texten entdecken wir den Weltraum und die Technik, die uns dorthin bringt. Wir besuchen die größte Raketenbauhalle der Welt, ein einstöckiges Gebäude mit 160 Metern Höhe und lernen, dass dort sogar Wolken entstehen können.

Wir landen mit Neil Armstrong auf dem Mond, fahren mit Mondfahrzeugen und erfahren, wie Raumanzüge funktionieren.  

Durch die Zeichnungen lassen sich mehr Details erkennen als auf einem Foto. Den Raumanzug sieht man z. B. nicht nur von außen, sondern Illustrator Biesty klappt die eine Hälfte des Raumanzugs zeichnerisch auf und zeigt uns das Innenleben des Anzugs.

Über die Autoren

Der Autor Stephen Biesty ist ein Meister der technischen Illustration. Schon sein erstes Bilderbuch für Kinder "Das Superbuch der technischen Wunderwerke" hat sich über eine Million Mal verkauft.

Martin Jenkins' Schwerpunkt sind Sachbücher für Kinder und Jugendliche.

Was sagen Kinder zu diesem Buch?

WDR 2 Bücherkind Lili findet "Abenteuer Weltall" sehr interessant und sie hat viel gelernt: was Astronauten essen, wie man Sterne beobachtet und dass ein Astronautenanzug mehr ist als ein Taucheranzug mit Sauerstoffversorgung. Besonders beeindruckend fand sie, wie groß der Weltraum eigentlich ist. 

Das konnte sie sich vorher nicht vorstellen. Auf einer Seite wurde in Bildern und kleinen Texten erklärt, wie sich das Weltall aufbaut. Auf dem ersten Bild ist unser Sonnensystem zu sehen, auf dem nächsten Bild ein Spiralarm mit vielen Sonnensystemen - und so wurde der Weltraum immer größer.

Lili hat sich beim Anschauen ganz klein gefühlt, findet es aber wichtig, das zu erfahren. Ihr Fazit: tolles Buch mit schönen Zeichnungen, nur manchmal waren die Texte ein bisschen lang.  

Für wen ist das Buch?

Für alle Weltraumfans, nicht nur für Kinder. Die Texte sind nicht so geschrieben, dass man sich als Erwachsener langweilt und die Bilder sind wirklich toll gezeichnet. Auch als Erwachsener kann man hier noch viel lernen.

Das Buch auf einem Blick

Martin Jenkins (Autor), Stephen Biesty (Autor/Illustrator)
Abenteuer Weltall
64 Seiten
Ab 10-12 Jahre
Verlag: Gerstenberg
Übersetzung: Margot Wilhelmi
ISBN: 978-3836959087
Preis: 16,95

Stand: 18.07.2019, 00:00