Maiken Nielsen schreibt packenden Roman für alle Weltraum-Fans

Cover von Maiken Nielsen - Space Girls

Maiken Nielsen schreibt packenden Roman für alle Weltraum-Fans

  • Juni nimmt als Junge Frau am Astronauten-Training teil
  • Der Roman verbindet wahre Geschichte mit Fiktion
  • Packende Geschichte über eine faszinierende Frau

Buchtipp: Maiken Nielsen - Space Girls

WDR 2 Lesen 23.07.2019 02:42 Min. Verfügbar bis 22.07.2020 WDR 2

Download

Worum geht es?

Juni wächst in den 50er Jahren auf einem Flugplatz in New Orleans auf. Ihr Stiefvater ist Pilot und auch Juni entwickelt eine große Leidenschaft für Flugzeuge und das Fliegen. Als Erwachsene wird auch sie Pilotin, doch eigentlich reicht ihr das nicht - Juni will noch höher. Sie will zu den Sternen.

Da passt es, als sie in den 60er Jahren zum Astronautentraining eingeladen wird. Gemeinsam mit zwölf anderen Frauen soll sie auf ihre Weltraumtauglichkeit getestet werden. Für Juni klingt das nach einem Traum, doch ihre Mutter ist alles andere als begeistert.

Und plötzlich muss Juni sich einem Teil ihrer Familiengeschichte stellen, den ihre Mutter bislang verschwiegen hatte.

Die Autorin

Maiken Nielsen wurde 1965 in Hamburg geboren. Einen Teil ihrer Kindheit hat sie auf Frachtschiffen verbracht, was ihr wohl das Reisen näher gebracht hat. Denn so reiste Maiken Nielsen nach dem Abitur ein Jahr per Anhalter durch Europa. Mittlerweile arbeitet sie als Autorin und Journalistin.

Warum sollten Sie dieses Buch lesen?

Maiken Nielsen verbindet in "Space Girls" die wahre Geschichte vom Raumfahrt-Programm "Mercury 13", der Mondlandung und ihrer Beteiligten mit einem fiktiven und faszinierenden Frauenleben. Diese Mischung liest sich sehr spannend, was vor allem eben auch an der tollen Hauptfigur liegt.

Juni wird so lebendig und mitreißend dargestellt, dass es einem schwer fällt, das Buch aus der Hand zu legen.

Für wen ist das Buch?

Dieses Buch ist für alle, die den Weltraum faszinierend finden, gerne etwas über die Geschichte der Raumfahrt erfahren wollen und spannende und starke Frauenfiguren mögen.

Das Buch auf einem Blick:

Maiken Nielsen
Space Girls
432 Seiten
Verlag: Wunderlich
Übersetzung:
ISBN: 978-3-8052-0331-9
Preis: 22 Euro
Kategorie: Roman

Stand: 23.07.2019, 14:40