"Ihr Königreich" von Jo Nesbø

Buchcover: "Ihr Königreich" von Jo Nesbø

Der Buchhändler empfiehlt

"Ihr Königreich" von Jo Nesbø

Jo Nesbø ist einer der allerbesten Thriller-Autoren unserer Zeit. Der Norweger begeistert das Publikum mit jedem neuen Fall seines Kommissars Harry Hole. Sein aktuelles Buch aber ist kein Harry-Hole-Krimi. Dafür lernt man Nesbø völlig neu kennen.

Norwegen ist wie immer der Schauplatz, diesmal nicht Oslo, sondern ein abgelegener Ort in den Bergen. Zwei Personen stehen im Mittelpunkt: Roy und sein jüngerer Bruder Carl. Wenn Carl etwas angestellt hat, haut ihn Roy raus. Roy ist introvertiert, Carl ein Frauenheld. Roy lebt sein Leben auf der elterlichen Scholle, hoch über einem kleinen Dorf, Carl wandert aus und lebt lange Jahre in Kanada. Nach Jahren kehrt er heim und will mit seiner jungen, geheimnisvollen Frau ein großes Hotel bauen, dass nicht nur die beiden Brüder, sondern das ganze Dorf zu Reichtum bringen soll.

Doch mit seiner Rückkehr kommen auch die vielen Fragen zurück: warum die Eltern der Brüder vor Jahrzehnten bei einem Unfall ums Leben kamen, oder wieso der ermittelnde Polizist tödlich verunglückte. Nesbø hat einen Psychokrimi geschrieben, der so ganz anders ist, als alles, was er bisher veröffentlicht hat. Er analysiert die Psyche einer Familie und die Strukturen eines ganzen Dorfes. Er dringt in die schwärzesten Tiefen, in die Abgründe der menschlichen Seele ein. Und doch ist eins wie immer: Nesbø ist spannend bis zur letzten Seite.

Eine Rezension von Andreas Wallentin

Literaturangaben:
Jo Nesbø: Ihr Königreich
Aus dem Norwegischen von Günther Frauenlob
Ullstein Verlag, 592 Seiten, 24,99 Euro

Stand: 25.09.2020, 15:45