Hans Magnus Enzensberger porträtiert 89 Experten

Cover "Hans Magnus Enzensberger - Eine Experten-Revue in 89 Nummern"

Hans Magnus Enzensberger porträtiert 89 Experten

Von Denis Scheck

  • Hans Magnus Enzensberger stellt 89 Experten vor
  • Hier trifft Busfahrer auf Kometenjäger
  • Es spannendes und abwechslungsreiches Buch

Hans Magnus Enzensberger porträtiert 89 Experten

WDR 2 Lesen 10.11.2019 05:16 Min. Verfügbar bis 09.11.2020 WDR 2

Download

Worum geht es?

Hans Magnus Enzensberger stellt sich in seinem Buch "Eine Experten-Revue in 89 Nummern" die Frage, wie es sein kann, dass der Mensch - als doch eher schwaches Wesen - zum Herrscher über die Erde wurde. Für ihn liegt die Antwort in der Arbeitsteilung.

Hans Magnus Enzensberger sagt, dass jeder Mensch zwar nicht alles, aber doch eine Sache besonders gut kann und damit sein persönliches Spezialgebiet hat, in dem er sich Experte nennen darf.

In 89 kurzen Portaits stellt Enzensberger dem Leser hier ganz unterschiedliche Experten vor. Hier trifft der leidenschaftliche Busfahrer auf einen Kometenjäger, der große Zahlentheoretiker auf einen Spezialisten für Mausefallen.

Hans Magnus Enzensberger wurde 1929 in Kaufbeuren geboren. Er ist Dichter, Essayist, Biograph und Herausgeber. Er gilt als einer der bedeutendsten zeitgenössischen deutschen Intellektuellen.

Was sagt Buchkritiker Denis Scheck?

Hans Magnus Enzensberger zählt zu den bedeutensten Dichtern Deutschlands. In diesem Jahr feiert er seinen 90. Geburtstag. Wer mehr über ihn erfahren möchte und verstehen will, wie dieser große Denker tickt, der sollte sein neuestes Buch "Eine Experten-Revuew in 89 Nummern" lesen.

Dieses Buch zeigt einmal mehr, dass Hans Magnus Enzensberger nur so vor Ideen sprudelt und dass er auch im Alter seine Neugier nicht verloren hat. Es sind hier zum Teil sehr kuriose Portraits abgedruckt, die allesamt sehr spannend und doch auch lehrreich sind.

Für wen ist das Buch?

Es ist ein Buch für neugierige Menschen, für Enzensberger-Fans und auch für solche, die es werden wollen.

Das Buch auf einem Blick:

Hans Magnus Enzensberger
Eine Experten-Revue in 89 Nummern 
335 Seiten
Suhrkamp-Verlag
ISBN: 978-3518428559
24 Euro

Stand: 10.11.2019, 00:00